MARTIN GANSEN   
Dipl.-Betriebswirt         
Steuerberater
         

    

Im Januar 2017 wurde unsere Steuerberaterpraxis 25 Jahre!

Am 21. Januar 1992 habe ich meine Büros in Dillingen und Weimar eröffnet. Gleichzeitig wurde auch die GWB Unternehmensberatung GmbH in Dillingen, Frankfurt und Weimar gegründet. Aus diesem Grund luden meine Frau und ich Sie recht herzlich zu diesem Jahrestag ein.

20 jähriges Jubiläum:

Am 21. Januar 1992 habe ich meine Büros in Dillingen und Weimar eröffnet. Gleichzeitig wurde auch die GWB Unternehmensberatung GmbH in Dillingen, Frankfurt und Weimar gegründet. Aus diesem Grund luden meine Frau und ich Sie recht herzlich zu diesem Jahrestag ein.
Die Feier fand am Freitag 30. März 2012 im Lokschuppen in Dillingen statt

Um Ihnen die Gedanken bezüglich eventueller Geschenke zu erleichtern, baten meine Frau und ich um eine Spende zugunsten des Kinderhospizdienstes Homburg und dem Kindergarten Maria Trost Dillingen. Dazu wurde im Lokschuppen eine Spendenbox bereit gestellt.

Der Spendenerlös betrug 4220,00 €

Fotos und Bröschüre
>> als PDF- Datei download

Rede 30. März 2012 von Martin Gansen vor 298 Gäste:

Ich begrüße die Landtagsabgeordnete Frau Dagmar Heib und den Bürgermeister von Dillingen und den Hausherrn des Lokschuppens Herrn Franz Josef Berg und alle politischen Vertreter.
Vor allem begrüße ich heute meine Mandantinnen und Mandanten aus Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, Rheinlandpfalz und dem Saarland hier in Dillingen. Ich habe überlegt, einige Mandantinnen oder Mandanten aufgrund unserer langen Zusammenarbeit besonders zu begrüßen. Ich habe mit einer Ausnahme davon Abstand genommen, weil die namentliche Begrüßung von Mandanten mit 10jähriger, 15 jähriger, 20jähriger und längerer Zusammenarbeit zu lange dauern wird.
Außerdem begrüße ich recht herzlich meine Mitarbeiter, meine Freunde und meine Familie, die mich immer unterstützt haben und schon oft in unterschiedlichen Dingen geholfen haben. Hier aber besonders meine Ehefrau Petra und meine beiden Kinder Melanie und Katharina, die in den vergangenen 20 Jahren ihren Ehemann und Vater nicht immer so zur Verfügung hatten und auch vieles erdulden mussten, was eine Selbstständigkeit ebenso mit sich bringt. Es heißt nicht umsonst selbst und ständig. Für diesen Verzicht bedanke ich mich und bin sehr froh darüber, dass Petra, trotz ihrer Mitarbeit im Büro die Familie versorgt und umsorgt, sodass es uns an nichts fehlte. Welche Anstrengungen Petra Tag für Tag erbringt, zeigt sich wenn sie den ganzen Tag im Außendienst bei Mandanten ist. Dann muss der Papa kochen. Die kulinarische Auswahl ist sehr vielfältig; Die Auswahl reicht von Pizza über Curry-Wurst bis zu Mac Donald. Dabei muss Katharina noch beten und hoffen, dass ich es nicht versäume, sie an der Schule abzuholen. Hier bin ich auch froh, dass Melanie oft Fahrdienste übernimmt und Katharina zu ihren vielen Terminen bringt. Für meine Tochter Melanie ist heute auch ein besonderer Tag, auf den wir alle stolz sind, da sie heute Morgen mit ihrer mündlichen Prüfung ihren Bachelor of Engineering mit Bravur bestanden hat und somit ihrem Masterstudium nichts mehr im Wege steht. Ich dachte zwar, dass ich Melanie nunmehr von meiner Lohnliste streichen könnte, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Vor genau 20 Jahren habe ich mich mit vielen von Euch hier in Dillingen getroffen, um den Beginn meiner Selbstständigkeit zu feiern. Damals war die Laune genauso gut wie sie heute noch bestimmt werden wird. Es sind aber 20 Jahre vergangen mit vielen Höhen und Tiefen. Sehr wohl meine ich, dass es mehr Höhen als Tiefen gab.
Die erste, die von meinem Vorhaben im Juni 1991 erfuhr war meine Ehefrau Petra und der zweite war Herr Schönberger von der Kreissparkasse. Mit einer Excel-Tabelle von einer Seite und meiner Visitenkarte haben wir damals die Gründungsfinanzierung in die Wege geleitet. So ein Vorgehen wäre heute unvorstellbar. Für dieses in mich gesetzte Vertrauen und den weiteren guten Beziehungen danke ich Ihnen Herr Schönberger. Wir haben so manchen Mandanten in den letzten 20 Jahren begleitet; vieles ist hierbei gut gegangen. Der Erfolg von mir und meiner Ehefrau ist vor allem auf meine ganzheitlich angelegte Beratungs-Philosophie zurückzuführen. Ich habe, wie schon so oft gesagt, zwei Herzen in meiner Brust; ein Steuerberater-Herz und ein Berater-Herz. Ich habe 10 Jahre in WP-Gesellschaften gearbeitet. Aufgrund dieser Erfahrungen und meines BWL-Studiums habe ich in den letzten Jahren meiner Wirtschaftsprüferknechtzeit meine Beratungs-Philosophie entwickelt und auch konsequent in den letzten 20 Jahren bei meinen Mandanten umgesetzt.
Ziel dieser Philosophie war und ist die ganzheitliche Beratung meiner Mandanten. Dazu zählten sehr oft Beratungen, die mit meiner Steuerberatertätigkeit manchmal gar nichts zu tun hatten. Wichtig aber war mein Ziel, dass sich der Mandant nicht nur steuerlich gut aufgehoben fühlt. Für mich und meine Mitarbeiter ist der Stellenwert der Buchhaltung sehr hoch, weil nur in der monatlichen Buchhaltung der Grundstein gelegt wird , wie sich eine Entscheidung in der Bilanz zum Jahresende auswirkt.
Diese bei jedem Mandanten praktizierte individuelle ganzheitliche Beratung ist eben die Grundlage meines Erfolges in den letzten 20 Jahren. Doch dies geht nicht ohne sehr gute Mitarbeiter in Dillingen und Weimar, denn auch sie leben meine Beratungs-Philosophie. Mandant und Steuerberater einschließlich meiner Mitarbeiter müssen eine Einheit bilden und miteinander arbeiten. Dass dies auch gut gelingt, ist nicht zuletzt auch darauf zu führen, dass wir uns nicht nur beruflich sondern auch privat gut verstehen und so unser Büro auch Familie für uns sein darf. An dieser Stelle geht mein besonderer Dank an meine Mitarbeiter und deren Familien.

Ebenso danke ich auch meinem Kollegen und Freund Rolf Birk, bei dem Ausbilder meiner Ehefrau, die seit 30 Jahren ein herzliches Verhältnis zueinander haben Dr. Gundolf Thiery und den Rechtsanwälten Gertrud und Detlef Thiery , die im Laufe meiner letzten 20 Jahren immer beratend für mich zur Verfügung standen und hoffentlich auch noch zukünftig tun werden. Wenn ich vor lauter Wald keine Bäume mehr sehe, fällen sie mir diese, so dass ich neu an die Probleme und mit einem anderen Blickwinkel an die Sache herangehen kann. Dank gilt aber auch Herrn Johannes Lapré und seiner Ehefrau Babette, die durch ihr Vertrauen und ihre Unterstützung an diesem Erfolg mit beigetragen haben.
Aus einigen Freundschaften ist ein Mandatsverhältnis entstanden aber auch aus manchem Mandatsverhältnis ein Freundschaftverhältnis. Wobei hier immer ganz klar unterschieden wird, ob wir privat oder beruflich zusammen sind. Dies ist für mich und meine Frau eine besonders wertvolle Erfahrung.
Stellvertretend für alle Mandanten möchte ich heute für die sehr lange Zusammenarbeit Frau Martha Walesch begrüßen. Die Firma Walesch wird – wenn ich meine Ausbildungszeit mit einbeziehe, seit 37 Jahren von mir und wenn ich meinen Vater noch mitrechne seit über 53 Jahren betreut und beraten. Ich denke dass sie mir zustimmt, wenn ich sage, dass fast alle Entscheidungen sich in der Zukunft als positiv herausgestellt haben. Als Danke werde ich Ihnen im Anschluss meiner Rede einen Blumenstrauß überreichen.
Nun aber zurück zu dem heutigen Anlass. Ich möchte mit Ihnen und Euch heute hier 20 Jahre Steuerberatung in Dillingen feiern. Einige haben gemeint, warum ich gerade 20 Jahre feiere und nicht warte bis ich die 25 erreicht habe. So ganz genau kann ich das auch nicht sagen. Mir schien halt die Gelegenheit nach 20 Jahren gekommen, diese Feier zu veranstalten. Es war mir ein großes Bedürfnis als Dankeschön für die vergangenen und zukünftigen Jahre hier in diesem Rahmen mit ihnen zu feiern. Wer weiß schon ob wir in 5 Jahren erneut hier zusammenkommen können.
Ich sehe, dass mein Bruder Thomas schon ganz nervös darauf wartet, dass die Vorspeisen endlich aufgetragen werden können, um Ihren Gaumen zu erfreuen. Auch hier gilt ein ganz besonderer Dank meinem Bruder Thomas uns seinem Team der SHG Klinik in Völklingen, die für unser leibliches Wohl sorgen und vieles für diese Feier vorbereitet haben. Auch Dank an den Päther Dickkäpp, die uns hier durch Ihre Mithilfe und auch während unserer Feier mit Darbietungen bereichern.
Ich bitte Euch, das Glas zu erheben und auf 20 Jahre Steuerberatung anzustoßen




 
++ LEXIKON
++ STEUERTERMINE
++ AKTUELLES
 
++ DATENSCHUTZ